← Zurück zu Druckbrot

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich möchte mich nicht schämen, Deutsche zu sein

[caption id="attachment_4078" align="aligncenter" width="635"] KI-Symbolbild[/caption]

Man hört immer wieder, aus rechten Kreisen, das man sich nicht schämen möchte, Deutscher zu sein.

Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, wann ich mich das letzte Mal geschämt habe, deine Deutsche zu sein.

Mir fallen, bei der Frage, einige Punkte ein, wo ich vor Scham versunken wäre.

Da war die Familie, die in den Urlaub fuhr, und Kartoffeln mitnahm, weil man, im Ausland, ja nichts Vernünftiges zu essen bekommt.

Oder, wo Personen, kurz nach Sonnenaufgang, zu den Liegestühlen rennen, um ihre Badehandtücher dort abzulegen, aber erst am Nachmittag sich dorthin begeben.

Gruselig war auch, wenn sich Deutsche, im Ausland, darüber aufregen, das dort kein Deutsch gesprochen wird.

Wirklich unerträglich wurde es, wenn zwei Herren sich darüber unterhielten, dass sie ja als Deutsche Soldaten schon mal in dem Land waren und andeuteten, wie sie sich, in dem besetzten Land, verhalten hatten.

Ja, als Deutsche Staatsbürgerin bekommt man oft genug Gründe, sich für seine Mitmenschen zu schämen und manchmal schamvoll sagt: "Es sind nicht alle so!".

Manchmal berichten Bekannte darüber, das sie auf die heutigen Nazis angesprochen werden und die Menschen davor Angst haben, das Deutschland sich wieder, wie unter Hitler, entwickeln könnte. Man schämt sich dafür, auch, weil man weiß, das die Angst nicht unbegründet ist, wenn man sich die politischen Tendenzen ansieht.

Deutschland, als Land, ist geachtet, denn wir haben eine noch funktionierende Wirtschaft, ein Sozialsystem, das seinesgleichen sucht, medizinische Behandlungen, die von den Krankenkassen übernommen werden, und noch viel mehr, was man sich, im Ausland, wünscht.

Man ist aber, im Ausland, nicht blind, wenn es die Menschen betrifft, die sich aufführen, als wäre sie nicht im Urlaub, sondern besetzen das Land und seine Liegestühle. Sie hören die rassistischen Gespräche, auch dann, wenn sie immer noch freundlich lächeln. Sie lesen die Zeitungen, in dem über Deutschland, aber auch über die Deutschen berichtet wird.

Ja, man möchte sich immer wieder schämen, aber für die eigenen Landsleute.