← Zurück zu Druckbrot

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fast 44% ist ein Alarm !

NEIN! ICH WERDE DAS NICHT SCHÖNREDEN!

Ich habe heute wirklich die Schnauze voll von politischen Beruhigungspillen!

„Die AfD hat keine absolute Mehrheit“

„Wir sind trotzdem mehr“

„Sie kann nicht alles umsetzen“

„Es gibt Verfassungen und Gerichte“

JA! Danke für die mathematische und juristische Nachhilfe! Aber darum geht es verdammt nochmal nicht! Niemand behauptet, dass Sachsen-Anhalt heute Morgen in einer AfD-Diktatur aufgewacht ist! Das ist eine völlig andere Frage!

W**ie konnte eine gesichert rechtsextreme Partei in einem deutschen Bundesland 43,8 Prozent erreichen? **Wie konnte sie zur mit Abstand stärksten politischen Kraft werden? Wie konnte sie 39 von 83 Sitzen bekommen? Wie konnte sie 38 von 41 Direktmandaten gewinnen und warum reden wir jetzt schon wieder darüber, warum das Ergebnis eigentlich gar nicht ganz so schlimm ist? Genau DAS geht mir auf den Sack!

Wir machen das seit Jahren!

2017: „Die AfD wird sich schon selbst zerlegen“

2019: „Das sind Protestwähler“

2021: „Die bekommen wir wieder zurück“

2024: „Die demokratische Mitte muss jetzt zusammenstehen“

2025: „Immerhin ist sie nicht stärkste Kraft“

Und jetzt?

„Keine absolute Mehrheit“

Wann hören wir endlich auf, uns selbst zu beruhigen? 43,8 Prozent sind kein mathematisches Detail! Das sind Millionen Wählerinnen und Wähler, die dieser Partei ihre Stimme gegeben haben und natürlich hat die AfD nicht plötzlich freie Hand. Natürlich gibt es Verfassungsgerichte, Bundesrecht, Europarecht und institutionelle Grenzen. Aber eine Landesregierung braucht keine Diktatur, um politischen Schaden anzurichten. Sie braucht Einfluss, Personal, Ministerien, Behörden, Macht über politische Prioritäten.

Und sie braucht vor allem eines: Zeit.

Zeit, um Institutionen zu verändern, politische Begriffe zu verschieben, Grenzen des Sagbaren weiter nach rechts zu verschieben. Zeit, um Menschen davon zu überzeugen, dass das, was gestern noch extrem war, heute plötzlich ganz normal sei. Deshalb ist dieses Ergebnis für mich ein rabenschwarzer Tag.

Die Demokratie ist nicht abgeschafft. Noch nicht. Wir erleben gerade, wie weit der gesellschaftliche Rechtsruck bereits fortgeschritten ist! Ich habe keine Lust mehr auf Stuhlkreise, in denen wir uns gegenseitig erklären, dass wir doch eigentlich gewonnen haben. Auf mehr „Aber immerhin...“ oder darauf, jede Katastrophe erst mathematisch so lange auseinanderzunehmen, bis sie weniger katastrophal aussieht.

Wir haben ein Problem! Ein verdammt großes!

Vielleicht wäre heute der richtige Tag, endlich aufzuhören, es kleiner zu machen. Ehrlichkeit ist gefragt! Denn wenn fast 44 Prozent AfD wählen, dann haben wir nicht die Aufgabe, uns gegenseitig zu erklären, warum das Ergebnis eigentlich halb so schlimm ist. Wir haben die Aufgabe herauszufinden, warum es überhaupt so weit kommen konnte.

Wir brauchen Arbeit, Aufklärung, Haltung, Mut und verdammt viel Ausdauer.

Danach müssen wir handeln!

Nicht morgen!

Jetzt!!

Denn eines werde ich nicht tun: Aufgeben.