Zitat von Andreas Josuweit am 12. September 2026, 15:43 UhrIch habe ein Problem und das ist eigentlich jetzt rein kommunikativer Natur. Es ist jetzt schon schwierig hier den richtigen Einstieg zu finden.
Ich mache das eben rein als Hobby oder manche würden es ehrenamtliche Tätigkeit nennen. Es sind eben einfach Gedankenspiele und es ist im Laufe der Monate immer weiter gewachsen.
Ich bin kein Physiker oder Wissenschaftler, ein einfacher Bürger, gelernter Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechnik und gelernter Bürokaufmann, darum könnte ich die Verfahren auch nicht komplett erklären oder hoch komplexe Formeln an eine Tafel schreiben.
Viele Ideen hatte ich dafür schon vor Jahren aber es war eben Aufgrund der hohen Stromkosten dann einfach unwirtschaftlich geworden, weil man eben viel Energie rein stecken muss. Wenn diese aber dank moderner Technologie nicht mehr den dominanten Faktor aus macht, dann wird es eben doch wirtschaftlich interessant.
Ich musste dafür nichts Neues erfinden, die einzige Leistung die ich dabei erbringe, liegt eigentlich nur darin, die unterschiedlichen Bereiche so miteinander zu verbinden, dass sich eben geschlossene Kreisläufe ergeben.
Ich betrachte das System als einen lebenden Organismus und der atmet eben CO² aus. Das wird irgendwie von Ökonomen gerne übersehen, dass CO² eben nicht nur durch Verbrennung anfällt, sondern eben auch bei den Fertigungsprozessen aus dem zu bearbeitenden Rohmaterialien aus tritt.
Darum brauchen diese Unternehmen eben eine Filtertechnik. Da dachte ich eben wieder an die TU Darmstadt und da hatte ich eben schon vor über 10 Jahren etwas zu gelesen, ja und in den 10 Jahren ist eben einiges passiert. Die Filtertechnik existiert und erprobt im Megawattbereich.
Warum kommt diese nicht zum Einsatz? Da kann ich nur spekulieren, vermutlich, weil man das abgefangene CO² am Ende verpressen will, ja und da haben sicher nicht nur die Grünen ein Problem mit.